Pressecenter

Die Presseabteilung der Euroforum Deutschland GmbH

Rund 1.500 Pressegäste besuchen jährlich unsere Veranstaltungen, um interessante Persönlichkeiten zu treffen und wertvolle Informationen zu erhalten.
Sie berichten in nationalen und internationalen Tages- und Wochenzeitungen sowie in allen relevanten Fachmagazinen über Euroforum-, Handelsblatt- und WirtschaftsWoche-Konferenzen.

Unser Angebot an die Presse

Wir bieten Journalist:innen und Redakteur:innen eine Plattform, um mit Experten aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft in den Dialog zu treten. Gerne vermitteln wir vor Ort Interviews und stellen Fotomaterial zur Verfügung.

Akkreditierung

Für unsere Konferenzen und Jahrestagungen steht jeweils ein begrenztes Kontingent an Pressefreikarten zur Verfügung. Bitte senden Sie Ihre Akkreditierungsanfrage über das Formular auf der entsprechenden Veranstaltungs-Website. Wir benötigen eine gültigen Presseausweis sowie die Information, für welches Medium eine Berichterstattung geplant ist. Für Seminare werden keine Pressefreikarten vergeben.

Unsere Akkreditierungsrichtlinien

Eine Presse-Akkreditierung können erhalten:

Personen aus dem In- oder Ausland, die ihre journalistische Tätigkeit (vorausgesetzt es gibt einen Bezug zum jeweiligen Veranstaltungsthema) folgendermaßen nachweisen können:

a. durch Vorlage von Namensartikeln, die zum Zeitpunkt der Veranstaltung nicht älter als sechs Monate sind,

b. durch Vorlage eines Impressums, in dem sie als Redakteur:innen, ständige redaktionelle Mitarbeitende oder Autor:innen genannt sind, und das zum Zeitpunkt der Veranstaltung nicht älter als drei Monate ist,

c. durch Vorlage eines schriftlichen Auftrages einer Voll-Redaktion im Original mit Bezug zur aktuellen Veranstaltung,

d. mittels eines Weblinks zu einer Online-Publikation, die in der jeweiligen Branchen-Community etabliert ist und eine angemessene Reichweite vorweisen kann. In diesen Fällen ist eine Vorab-Akkreditierung wegen erhöhten Prüfungsaufwandes erforderlich. Solche Online-Medien müssen seit mindestens drei Monaten existieren, regelmäßige Einträge vorweisen und der letzte Text mit Bezug zum Konferenzthema darf höchstens drei Monate alt sein. (In Einzelfällen kann es separate ausführlichere Akkreditierungsregeln für Blogger und einen separaten Status für Blogger geben.)

e. Inhaber:innen eines gültigen Presseausweises eines in- oder ausländischen Journalistenverbandes

Wir weisen darauf hin, dass die Vorlage eines Presseausweises in der Regel keine alleinige Grundlage für eine Akkreditierung ist. Der Veranstalter behält sich vor, weitere Nachweise zur Überprüfung der journalistischen Tätigkeit gemäß den Punkten a – e anzufordern.

Die Legitimationen sollten in deutscher oder englischer Sprache vorgelegt werden. Der Veranstalter behält sich im Einzelfall vor, zusätzlich die Vorlage eines gültigen Personaldokumentes mit Lichtbild zu fordern. Ein Recht auf Akkreditierung besteht nicht. Gegebenenfalls macht der Veranstalter von seinem Hausrecht Gebrauch.

Folgende Personengruppen werden nicht akkreditiert:

  • Personen ohne journalistische Legitimation, wie z. B. Kundenbetreuer, Salesmanager, Anzeigenleiter oder Webmaster, PR-Berater sowie private Begleitpersonen
  • Deutsche mit Wohnsitz in Deutschland, die einen ausländischen Presseausweis vorlegen
  • Personen, die einen schriftlichen Auftrag eines freien Journalisten vorlegen
  • Personen, die ausschließlich privat in sozialen Netzwerken aktiv sind